Kleine Einsteins

Aktuell sind noch Plätze frei!

Einrichtung

Der Kinderhort „Kleine Einsteins“ öffnete im September 2021 am Vorwerk für 32 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse seine Türen. Der Hort ist etwa 20 Gehminuten vom Schulzentrum entfernt.

Zwei Fachkräfte und zwei pädagogische Ergänzungskräfte betreuen die Kinder in einem offenen Konzept. Bei den Hausaufgaben werden die Kinder in Hausaufgabengruppen eingeteilt und werden von den pädagogischen Kräften begleitet und unterstützt.

Ab September 2024 wachsen wir auf 40 Kinder und 5 Mitarbeiterinnen.

Von 11.00 bis 13.30 Uhr sind auch persönliche Gespräche oder Telefonate täglich möglich.

Gemeinsamkeiten:

Der Träger beider Horte ist die der Kita Zweckverband Fichtelgebirge.

Ab Schulbeginn bis Ende September werden die Schüler der 1. Klasse von der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule und der Siebenstern Schule abgeholt. In großen hellen Räumen treffen sich die Kinder mit ihren Freunden, machen Hausaufgaben oder spielen im Garten.

Zudem feiern wir gemeinsam die Geburtstage der Kinder.

In den Ferien findet die Betreuung der Kinder zum großen Teil im Kinderhort „Löhehaus“ statt. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit Freundschaften zu pflegen. Besondere Feste werden in den jeweiligen Einrichtungen selbst gefeiert, zum Beispiel: Fasching, Ostern, Weihnachten.

Die Schließtage für das kommende Schuljahr werden in Zusammenarbeit mit dem Träger, Elternbeirat, Team erarbeitet.

Bei den kirchlichen Festen werden wir von unserem Pfarrer Herrn Herold unterstützt.

Wichtig ist uns, dass die Kinder „ihren Hort“ mitgestalten dürfen und über Abläufe, Regeln, Ideen, usw. offen gesprochen wird.

Wir nutzen für einen schnellen Informationsaustausch die „Kita Stay Informed“ – App.

Das Mittagessen liefert uns „Hoffmanns – Die frische Küche“ aus Weißenstadt.

Neben den Selber Schulen kooperieren wir mit der Stadt Selb, dem Landratsamt Wunsiedel, dem Verein „Zukunft Kinder“ (ZuKi) und weiteren Horten der Region.

Für eine Erziehungspartnerschaft mit Ihnen, den Eltern, ist uns ein regelmäßiger Austausch wichtig. Etwa bei Tür- und Angelgesprächen, dem jährlichen Entwicklungsgespräch, Fragebogen und an Elternabenden. Mit dem jährlich gewählten Elternbeirat arbeiten wir eng zusammen und planen Aktionen und Feste.

Die Vertragsbedingungen werden im Betreuungsvertrag geregelt.

Bei einem Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge und zur Teilnahme am Mittagessen unterstützen wir die Eltern.

Konzeption
Anmeldung

Die Anmeldung im Kinderhort geschieht ganzjährig. Die Aufnahme in den Hort erfolgt nach dem Anmeldedatum. Teilen Sie uns bitte eine Änderung Ihrer Kontaktdaten mit, sodass wir Sie im Falle der Zusage erreichen können. Sollten wir Sie nicht erreichen, wird der Platz andersweitig vergeben.

Adresse, Kontakt & Öffnungszeiten

Kinderhort Kleine Einsteins