Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Der Kirchenvorstand der Christuskirche sagt "Nein" zu sexualisierter Gewalt! In der Sitzung am 15. Dezember hat sich das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinandergesetzt und ein Schutzkonzept verabschiedet. Darin heißt es: "Die Prävention von sexualisierter Gewalt ist ein Thema, das alle angeht. Wir als Kirchengemeinde sehen uns in besonderer Weise dazu verpflichtet, Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die unsere Angebote wahrnehmen, wirkungsvoll vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Uns wird von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen großes Vertrauen entgegengebracht. Umso verantwortungsvoller müssen wir mit diesem Vertrauen umgehen."

Ziel des beschlossenen Schutzkonzeptes ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kirche als einen für sie sicheren Ort erlebbar und erfahrbar zu machen. Alle Mitarbeitenden haben dabei die Aufgabe, aufmerksam zu sein und gegen Taten einzuschreiten. Darum praktiziert unsere Gemeinde eine Kultur der Achtsamkeit, um Gefahren für Kinder und Jugenldiche möglichst zu unterbinden. So benötigen unsere Mitarbeitenden ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und werden darüber hinaus zu aufmerksamen und Grenzen wahrendem Verhalten verpflichtet.

Wenn sich ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener auf eine unangemessene Art behandelt fühlt, braucht es eine Vertrauensperson, die zuhört. Ebenso brauchen ehrenamtlich und hauptamtlich tätige Personen Ansprechpartner:innen, wenn ein Verdacht oder konkretes Wissen über einen Vorfall vorliegt. Folgende Personen sind in solchen Fällen ansprechbar:

• Ehrenamtliche und hauptamtliche Verantwortliche für die konkrete Gruppe
  • Hauptamtliche Kontaktpersonen: Sandra und Johannes Herold, Tel. 09287-60554 / Dekan Dr. Volker Pröbstl, Tel. 09287-99380
  • Beauftragte im Dekanat: Heike Bayreuther, Tel. 09287-87803
  • Ansprechstelle der Landeskirche für Betroffene sexualisierter Gewalt: Maren Schubert, Landeskirchenamt, Karlstr. 18, 80333 München, Tel. 089-5595-335
  • Kinderschutzbund, Egerstraße 2, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231-667626
  • Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch (anonym und kostenfrei): 0800-2255530
  • Telefon-Seelsorge: 0800-1110111
  • N.I.N.A. e.V (nina-info.de)
  • Weiterführende Hilfe und Links unter "Aktiv gegen Missbrauch"

Das komplette Schutzkonzept können Sie hier nachlesen: