Kinderhort Löhehaus

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Einrichtung

Unser Kinderhort der evangelischen Kirchengemeinde Christuskirche ist der älteste Hort in Selb. Er beherbergt im Löhehaus zwei Gruppen mit 50 Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Mäusegruppe mit einer Gruppenstärke von aktuell 21 Kindern wird von Dagmar Grund und Andreas Eule betreut. Im Erdgeschoss des Hauses arbeiten Susanne Wagner und Ralph Schneller mit aktuell 21 Kindern in der Regenbogengruppe.

Pädagogische Schwerpunkte

In einer freundlichen und familiären Atmosphäre wollen wir die Kinder zu lebensfähigen, individuellen, fröhlichen und selbstständigen Menschen erziehen. Dabei wecken und fördern wir Interessen und Talente der Jungen und Mädchen durch spezielle Angebote und Projekte. Wir feiern alle Feste im Jahreskreis. Wir betreuen die Kinder bei den Hausaufgaben. Hierzu gehört auch ein guter Kontakt und Austausch mit den Eltern und Lehrern der Kinder. Es kommt uns hier auch die Nähe zum Schulzentrum zu Gute. Unser großzügig angelegtes Außengelände erlaubt es den Kindern ihren Bewegungsdrang in der Freispielzeit auszuleben.Eine religiöse und musische Erziehung ist uns wichtig. Wir tun dies aus unserem evangelisch christlichen Glauben heraus und zeigen uns dabei aufgeschlossen für andere Glaubensrichtungen. Gerne singen wir und gestalten Gottesdienste mit aus.

Ziele

Unser Hort ist ein Ort des Lebens und Lernens mit sozialem und methodischem Handeln. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen, mit Erwartungen und Ängsten. Beobachtung und individuelle Förderung ist für uns ein wichtiges pädagogisches Mittel. Diese Förderung geschieht in den verschiedensten Bereichen der Hortarbeit, z. B. in der Freizeitgestaltung, bei den Hausaufgaben, im Umgang mit Eltern und Lehrern. Der Hort ist ein soziales Lernfeld. Als Ansprechpartner stehen wir Erzieher/innen jederzeit zur Verfügung. Wir wollen die Kinder zu selbständigen, lebensfähigen und beziehungsfähigen Menschen miterziehen.

Religiöse Erziehung

Wir sind ein evangelischer Hort und achten auf die religiöse Überzeugung und Ehrfurcht vor Gott. Wir respektieren auch die Religionen der ausländischen Kinder und andere Konfessionen. Gegenseitiges Akzeptieren der Religionen ist unser Ziel.

Vermittlung von Werten und Normen

Kinder lernen durch die Vorbildfunktion der Erzieher/innen und untereinander, dass Materielles nicht nötig ist, um Freundschaften aufzubauen und fortzusetzen. Wir geben Kindern Möglichkeiten nicht nur zu nehmen sondern auch zu geben. Beispiele unserer alltäglichen Praxis: Kinder helfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben (Diktate, Abfragen, lesen usw.)

Interkulturelle Erziehung

In unserer Gesellschaft wächst von Jahr zu Jahr die Gewaltbereitschaft gegen Ausländer und Aussiedler. Unsere Einrichtung hat sich um Ziel gesetzt, diese Gruppen sowie "behinderte" und andere Kinder mit besonderen Bedürfnissen in die Hortgemeinschaft zu integrieren. Durch offene Gespräche über Religion, Herkunftsland mit Eltern und Kindern, die Akzeptanz jedes einzelnen Mitglieds, leben wir Offenheit und Toleranz für vieles vor.

Umwelterziehung

Durch das große Außengelände bieten wir unseren Kindern die Möglichkeit, ein Zusammenleben mit der Natur und ihren Bewohnern im Jahreslauf zu sehen. Die Beobachtung, das Gespräch und praktisches Erleben der Natur macht die Kinder zu umweltbewussten Menschen. Müllvermeidung, Mülltrennung und umweltbewusstes Konsumverhalten sind Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit am Kind. Kinder können nur in einer intakten Umwelt aufwachsen, reifen und durch Vorbilder diese bewahren und schätzen lernen. Unsere Arbeit ist nur ein kleiner Teil, um die bereits teilweise zerstörte Natur, für die nächsten Generationen zu erhalten und zu regenerieren.

Hausaufgabenbetreuung

Im Kinderhort haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht und Anleitung zu erledigen. Dazu steht ihnen gemäß der Richtlinien des Kultusministeriums eine angemessene Zeitspanne zur Verfügung, d. h. für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 sollten die Hausaufgaben nicht mehr als 30 Minuten, Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 nicht mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen. Während der betreuten Hausaufgabenzeit stehen die Erzieher/innen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und geben ihnen Hilfestellung zur selbständigen Arbeit. Die Eltern sollen regelmäßig in die Schul- und Hausaufgabenhefte ihrer Kinder Einsicht nehmen, denn die Gesamtverantwortung für die Hausaufgaben liegt bei ihnen.

Bildungs- und Erziehungsbereiche

Unseren pädagogischen Auftrag sehen wir in der Begleitung des kindlichen Entwicklungsprozesses, in dem sich die Kinder durch vielfältige Angebote und durch bereitgestelltes Lernmaterial die Basis- und Schlüsselkompetenzen aneignen können. Diese Kompetenzen sind Grundlage für einen mündigen Menschen und teilen sich in fünf Bereiche auf.

Selbstkompetenz

Selbstkompetenz bedeutet, mit sich im Gleichgewicht zu sein, um mit sich selbst zu Recht zu kommen, sein Leben autonom zu gestalten und Verantwortung für sich selbst übernehmen zu können. Dazu gehören eine stabile Ich-Identität, Eigenliebe und Lebensfreude, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu den eigenen Fähigkeiten eigene Bedürfnisse und Interessen herausfinden, den eigenen Standpunkt vertreten, die Fähigkeit und Bereitschaft sich selbst zu reflektieren und die Fähigkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung in unserer heutigen Gesellschaft.

Sozialkompetenz

Sozialkompetenz bedeutet, das soziale Leben zu bewältigen, in Gruppen bzw. Institutionen wie Schule, Familie, Hort zurecht zu kommen und bestehen zu können. Dazu gehören Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme Wünsche und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen, auf andere zugehen, Spielregeln im sozialen Miteinander anerkennen und einhalten, Konflikte gewaltfrei und sinnvoll lösen,Offenheit und Toleranz in der Gruppe, mit anderen vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Resilienz

Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit bei Veränderungen und Belastungen, z. B. bei Trennung und Scheidung der Eltern oder anderen belastenden Situationen. Dazu gehören eine positive, gesunde Entwicklung trotz schwieriger Situationen, beständige Kompetenz auch unter Stressbedingungen die schwierige Lebensereignisse auslösen, Begreifen von Veränderung als Chance für die persönliche Weiterentwicklung, Planung, Steuerung und Reflexion der eigenen Gefühle.

Sachkompetenz

Sachkompetenz bedeutet mit der eigenen Umwelt zurechtzukommen und sich realitäts- und sachangemessen zu verhalten. Dazu gehören Interesse und Lernbereitschaft an der eigenen Umwelt zeigen, Vorgänge und Zusammenhänge verstehen, Basiswissen über alle wichtigen Lebensbereiche um das eigene Leben in den Bereichen Familie, Schule und Freizeit selbst zu bestimmen und zu gestalten.

Lernkompetenz

Lernkompetenz ist die Fähigkeit zu lernen. Dazu gehören die Bereitschaft und Freude am lebenslangen Lernen, zu wissen wo und wie man Wissen erwerben kann, das Beherrschen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben), das Beherrschen von Lern- und Arbeitstechniken, Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft.

 

Diese fünf Kompetenzen stehen in einer Wechselwirkung zueinander, deshalb müssen alle fünf Bereiche berücksichtigt werden. Wir können nicht alle Einzelpunkte gleichermaßen erreichen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder im Hinblick auf diese Zielrichtung zu begleiten.

Besonderheiten

Unser Kinderhort ist der traditionsreichste in Selb. Das Löhehaus besteht bereits seit 1957. Wir verfügen über ein großzügiges Außenspielgelände. In den Ferien bieten wir ein attraktives Programm für die Kinder an.

Unsere Lage

Unsere Einrichtung ist an die Christuskirche angeschlossen. Der Fußweg zum nahen Schulzentrum (Gymnasium, Realschule, Förderschule, Grund- und Hauptschule) beträgt ca. 5.Min.

Träger

Evangelischer Kita-Zweckverband Fichtelgebirge (EvKitZ)
Pfaffenleithe 10, 95100 Selb

Vertreten durch Regina Kastner, Geschäftsführerin
Telefon: 09287 670 963 1
Telefax: 09287 670 963 2
E-Mail: Kita.Zweckverband-Fichtelgebirge@elkb.de
www.kita-zweckverband-fichtelgebirge.de

Konzeption

Hier können Sie die komplette Konzeption herunterladen.

Anmeldung

Die Anmeldung im Kinderhort geschieht ganzjährig. Die Aufnahme in den Hort erfolgt nach dem Anmeldedatum. Teilen Sie uns bitte eine Änderung Ihrer Kontaktdaten mit, sodass wir Sie im Falle der Zusage erreichen können. Sollten wir Sie nicht erreichen, wird der Platz andersweitig vergeben.

Adresse, Kontakt & Öffnungszeiten

Kinderhort Löhehaus
Wilhelm-Löhe-Platz 1
95100 Selb

Telefon: 09287 676 25
Telefax: 09287 965 490
E-Mail: Kita.Loehehort.Selb@elkb.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 6:15 Uhr bis 7:45 Uhr; 11:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag:                                      6:15 Uhr bis 7:45 Uhr; 11:15 Uhr bis 16:00 Uhr

Wissenswertes & Termine

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Aktionen & Informationen

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