Techno, Dinner, Kunst und Tradition

Nach Lagerfeuer-Feeling, Wohnzimmer-Atmosphäre und Kirche Kunterbunt wird es nun bei uns in der Christuskirche laut (Beats & Bible), kreativ (Farben & Worte) und lecker (Mit Gott am Tisch). Im September starten wir mit der zweiten Runde unseres Gottesdienstkonzeptes „Gottesdienst 4x3“. Wieder erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm: vier ganz unterschiedliche Gottesdienste, die jeweils drei mal wiederholt werden. Damit jede und jeder den für sich passenden Termin findet für den Gottesdienst, den er oder sie mitfeiern möchte. Mehr über das neue Gottesdienstkonzept findet ihr hier. Ab September erwarten euch also Disco-Feeling oder Dinner-Atmosphäre, ihr könnt eure künstlerischen Fähigkeiten entdecken oder euch von traditionellen Texten und Liedern tragen lassen.

Und das sind unsere vier Formate, die von September bis Dezember auf dem Gottesdienst-Programm stehen:

„Beats & Bible“

Das Leben in Musik. Tanzen kann man vor Freude und Glück - oder auch gegen die negativen Gefühle. Lass dich bewegen von "Beats & Bible" mit DJ Frogpop bei einem Rave mit Sinn. Wir schaffen Disco-Feeling in der Christuskirche, tanzen bis zum Abwinken, lassen uns tragen von Musik und biblischen Texten, bringen vor Gott, was wir selbst nicht mehr tragen wollen.

Das ist ein echter Party-Gottesdienst, hier gibt's keine Stühle in der Kirche, dafür eine Nebelmaschine und wenig Licht, richtig laute Musik und leise Texte.

Thema: „God is a DJ!“

Die Termine:

• Samstag, 2. September, 19:00 Uhr
  • Samstag, 21. Oktober, 19:00 Uhr
  • Samstag, 11. November, 19:00 Uhr

Mit Gott am Tisch

Nimm Platz am reich gedeckten Tisch. Du bist eingeladen - von Jesus selbst. Das ist der Gedanke dieses Gottesdienstes. Alles ist angerichtet für ein gemeinsames Abendessen in geselliger Atmosphäre. Wie damals die Jünger von Jesus feiern wir das Abendmahl miteinander an einem großen Tisch. Dazu hören wir aus der Bibel und kommen darüber ins Gespräch. Jede und jeder wird satt - an Leib und hoffentlich auch an Seele.

Wer gerne gemeinsam mit anderen an einem schön gedeckten Tisch sitzt, Gottesdienst feiert und bei Kerzenlicht gemeinsam isst, der ist bei "Mit Gott am Tisch" genau richtig.

Thema: „Hoffnung“

Die Termine:

• Samstag, 9. September, 19:00 Uhr
  • Samstag, 4. November, 19:00 Uhr
  • Samstag, 2. Dezember, 19:00 Uhr

Farben & Worte

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. In diesem (auch für Kinder geeigneten) Gottesdienst kannst du dich kreativ mit einem biblischen Text beschäftigen. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, der Fantasie kann freier Lauf gelassen werden. Wir malen oder basteln in verschiedenen Techniken, wir singen aber auch und hören eine kurze Auslegung.

Wenn du dich gerne künstlerisch-kreativ betätigst oder auch in dier schlummernde Talente entdecken willst, dann ist "Farben & Worte" bestimmt etwas für dich.

Jeder Gottesdienst beschäftigt sich mit einem anderen Bibeltext - lasst euch überraschen.

Termine:

• Sonntag, 24. September, 10:30 Uhr
  • Samstag, 14. Oktober, 19:00 Uhr
  • Samstag, 9. Dezember, 19:00 Uhr.

Fokus Bibel

In diesem Gottesdienst steht die Bibel im Zentrum. Verschiedene Liturgen bereiten jeweils einen neuen Gottesdienst vor, angelehnt am Kirchenjahr und den vorgeschlagenen Bibeltexten. Es erwarten Sie Kirchenlieder mit Orgelbegleitung, Bibellesungen und eine klassische Predigt.

Wenn SIe Gottesdienste mit traditioneller Liturgie schätzen, dann sollten Sie "Fokus Bibel" besuchen!

Termine und Predigttexte:

• Samstag, 16. September, 19:00 Uhr: Abrahams Verheißung (1. Mose 15,1-6)
  • Samstag, 17. Oktober, 19:00 Uhr: Die zehn Gebote (2. Mose 20,1-17)
  • Sonntag, 26. November, 10:30 Uhr: Der Tag des Herrn (2. Petrus 3,8-13)

Für alle genannten Gottesdienste haben wir bereits viele verschiedene Personen gewinnen können, die im Team mit vorbereiten und durchführen. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt und euch ein besonderes Konzept oder auch die Gesamtplanung interessiert und ihr glaubt, dass ihr hier eure Gaben gut einbringen könnt, dann meldet euch einfach bei Pfarrerehepaar Herold.

Flyer für das neue Gottesdienstprogramm mit allen Terminen liegen übrigens auch in der Kirche und an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet aus.