Gottesdienst 4x3 - neues Gottesdienstkonzept ab Mai

Im Mai startet in der Christuskirche ein völlig neues Gottesdienstkonzept: "Gottesdienst 4x3". Vier völlig verschiedene Gottesdienste werden je dreimal wiederholt. Damit jede und jeder den für sich passenden Termin findet für den Gottesdienst, den er oder sie mitfeiern möchte.

Hintergrund der Entscheidung: Der Kirchenvorstand hat festgestellt, dass immer weniger Menschen jedes Wochenende einen traditionellen Gottesdienst wünschen. Bei besonderen Gottesdiensten dagegen hören wir öfter Stimmen, die sagen: "Klingt sehr interessant, aber ausgerechnet zu dem Termin habe ich leider keine Zeit." Und dann gibt es noch Menschen, die sich mehr Bewegung wünschen, oder ein anderes Ambiente oder auch mehr Raum für Kinder und ihre Bedürfnisse. Natürlich wissen wir auch, dass es nach wie vor diejenigen gibt, die sich im traditionellen Gottesdienst mit klassischer Predigt und Orgelmusik zu Hause fühlen. Bei seiner jährlichen Rüstzeit im Februar hat sich der Kirchenvorstand ausführlich mit der Frage beschäftigt, wie man all diesen Bedürfnissen gerecht werden kann. Herausgekommen ist das Konzept "Gottesdienst 4x3".

Hierfür werden in einem Zeitraum von drei bis vier Monaten jeweils vier verschiedene Gottesdienste mit großem Aufwand und im Team vorbereitet. Diese werden dann mit gleichem Inhalt jeweils dreimal wiederholt. Einzige Ausnahme: Beim traditionellen Gottesdienst "Fokus Bibel" steht jeweils ein neuer Bibeltext im Mittelpunkt, zu dem passend die Predigt variiert. Natürlich werden auch die Festtage wie Ostern und Weihnachten, aber auch Konfirmation und Jubelkonfirmation in je eigenen Gottesdiensten gefeiert. Im nächsten Zeitraum werden dann zusätzlich zu "Fokus Bibel" wieder drei neue Gottesdienstformen angeboten - wenn sich eine davon besonders bewährt, kann diese auch in einem neuen Turnus wieder mit neuem Thema angeboten werden.

Der erste Durchgang von "Gottesdienst 4x3" findet von Mai bis Juli 2023 statt. Folgende vier Formate stehen auf dem Gottesdienst-Programm:

Lagerfeuer&Abendmahl

Ein Gottesdienst draußen im Gemeindegarten: am Lagerfeuer und mit ganz viel Gefühl. Lagerfeuermusik und Marshmallows, Weidenstöcke über die Flammen halten, gemeinsam Abendmahl feiern - mit Stockbrot und Traubensaft. Um die Feuerstelle stehen Bierbänke und Baumstämme, wer mag, darf gerne einen eigenen Stuhl mitbringen.

Wenn du diese besondere Stimmung magst, die entsteht, wenn man mit anderen um ein Feuer sitzt, dann ist Lagerfeuer&Abendmahl bestimmt ein Gottesdienst, der dir gefällt.

Thema: Sei mutig und leuchte!

• Samstag, 13.5., 19 Uhr
  • Freitag, 16.6., 19 Uhr
  • Samstag, 15.7., 19 Uhr

Wohnzimmerkirche

Gemütlich soll es sein: mit Kissen und Decken, Limo und Knabbereien. Wer mag, darf gerne einen Sitzsack, Liegestuhl o.ä. mitbringen. Und kommt ruhig ganz leger - warum nicht mal in Jogginghose in die Kirche gehen?! Euch erwartet: Musik zum Wohlfühlen, Zeit zum Nachdenken und Sich-Austauschen über Gott und die Welt, Glaube und Leben.

Wenn du gerne mit anderen ins Gespräch kommst und die gemütliche Atmosphäre schätzt, dann ist die Wohnzimmerkirche vielleicht genau das Richtige für dich.

Thema: Fühl Dich zuhause!

• Samstag, 3.6., 19 Uhr
  • Samstag, 24.6., 19 Uhr
  • Samstag, 22.7., 19 Uhr

Kirche Kunterbunt

Frech und wild und wundervoll - wir machen uns die Kirche, wie sie uns gefällt: eben kunterbunt. Hier könnt ihr gemeinsam mit der ganzen Familie Spaß haben: experimentieren, kreativ werden, spielen und entdecken. Auch ein gemeinsames Mittagessen gehört dazu: bringt dazu bitte einfach eine Kleinigkeit für ein buntes Buffet mit.

Wenn ihr gerne selbst aktiv werdet, zwischen 3 und 99 Jahren alt seid und Lust auf Bewegung und Experimente habt, dann schaut bei der Kirche Kunterbunt vorbei.

Thema: Wasser marsch!

• Sonntag, 28.5, 10:30 Uhr
  • Sonntag, 2.7., 10:30 Uhr
  • Sonntag, 30.7., 10:30 Uhr

Fokus Bibel

In diesem Gottesdienst steht die Bibel im Zentrum. Anders als bei den anderen Konzepten werden hier Bibelstelle und zugehörige Predigt variieren. Es erwarten euch Kirchenlieder mit Orgelbegleitung, Bibellesungen und eine klassische Predigt.

Wenn Sie Gottesdienst mit traditioneller Liturgie schätzen, dann sollten Sie "Fokus Bibel" besuchen!

Termine und Predigttexte:

• Sonntag, 21.5., 10:30 Uhr: 1Sam 3,1-10 (Samuels Berufung)
  • Samstag, 10.6., 19:00 Uhr: 1Joh 4,13-21 (Leben aus Gottes Liebe)
  • Sonntag, 9.7., 10:30 Uhr: Joh 1,35-51 (Berufung der ersten Jünger)

Für alle genannten Gottesdienste haben wir bereits viele verschiedene Personen gewinnen können, die im Team mit vorbereiten und durchführen. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt und euch ein besonderes Konzept oder auch die Gesamtplanung interessiert und ihr glaubt, dass ihr hier eure Gaben gut einbringen könnt, dann meldet euch einfach bei Pfarrerehepaar Herold.