Ostern in der Christuskirche

Das Fest zur Auferstehung von Jesus naht. Gott hat dem Tod die Macht über uns Menschen genommen, indem er Jesus Christus auferweckt hat – das feiern wir in diesen Tagen. Eine Botschaft, die gerade in dieser Zeit besonders wichtig ist.
In diesem Jahr geht die Christuskirchengemeinde verschiedene neue Wege – um die verschiedenen Teile der Karwoche und Ostertage angemessen zu feiern.

Am Palmsonntag, 28. März

gibt es einen YouTube-Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Herold, der ab Samstagabend auf den verschiedenen Kanälen der Gemeinde veröffentlicht wird, sowie den Lesegottesdienst, den Sie auf Wunsch in den Briefkasten geliefert bekommen.

Am Gründonnerstag, 1. April, um 19:00 Uhr

feiert Pfarrerin Sandra Herold einen gemeinsamen Gottesdienst in einer Videokonferenz (über die Plattform zoom), in dem an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht wird. In der Videokonferenz können die Feiernden sich aktiv am Gottesdienst beteiligen, können ihre eigenen Fürbitten einbringen und Gemeinschaft erleben. Für die Menschen, die nicht digital teilnehmen können, gibt es wieder einen Lesegottesdienst zum selber Feiern.
Ausführliche Informationen, Zugangslink und nötige Vorbereitungen gibt es beim Klick auf das folgende Bild:

Brot und Wein

Am Karfreitag, 2. April wird von 10 – 17 Uhr die Kirche geöffnet sein.

Es gibt jeweils zur vollen Stunde kurze Impulse, Stationen, die zum Nachdenken und Beten einladen – und Musik. Auch YouTube-Gottesdienst und Lesegottesdienst werden zum Karfreitag zur Verfügung gestellt.

Am Ostersonntag, 4 April, um 5:30 Uhr feiern wir Osternacht im Gemeindegarten.

Unser traditionelles Osterfrühstück können wir leider nicht feiern – aber eine (verkürzte) Osternacht im Freien, mit der wir das Leben feiern – das wird hoffentlich gehen! Musikalisch wird diese Feier gestaltet von einem kleinen Bläserensemble und Sänger:innen, die für die Gemeinde singen werden.
Einen Festgottesdienst mit dem Posaunenchor gibt es dann auf YouTube und als Lesegottesdienst.

Am Ostermontag, 5. April, um 10:30 Uhr

wollen wir erstmals in diesem Jahr wieder einen Gottesdienst gemeinsam in der Kirche feiern.  Ohne Abendmahl und mit allen Sicherheitsvorkehrungen hoffen wir,  dass wir uns wieder vor Ort treffen können – natürlich nur, wenn die Inzidenzwerte nicht zu hoch sind. Ein stabiler Wert unter 250 ist für unseren Kirchenvorstand Voraussetzung. Außerdem ist noch zu entscheiden, wie wir mit der Bitte der Bundesregierung umgehen, Präsenzgottesdienste abzusagen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Gottesdiensten finden Sie dann rechtzeitig, wenn Sie den Links zu den einzelnen Gottesdiensten folgen.