Wohnzimmer, Kunterbunt, Taizé und Tradition: Gottesdienst 4x3 ab Januar 2024

Gottesdienst 4x3 Januar bis April
Bildrechte Christuskirche Selb

Im Januar startet der dritte Durchgang von "Gottesdienst 4x3". Das neue Gottesdienstkonzept unserer Gemeinde beinhaltet vier ganz unterschiedliche Gottesdienstformen, die jeweils dreimal wiederholt werden. Wir hoffen, damit möglichst vielen Menschen für sie ansprechende Gottesdienste zu bieten. Damit auch jede und jeder an der Form teilnehmen kann, die ihm oder ihr besonders zusagt, gibt es jeweils mehrere Termine. In den Monaten Januar bis April 2024 haben wir eine Kombination von gemütlichem Wohnzimmer-Feeling und kunterbuntem Familien-Chaos, besinnlichen Taizé-Liedern in einer stimmungsvoll beleuchteten Kirche und traditionellen Gottesdiensten.

Hier die verschiedenen Formen im Detail mit allen geplanten Terminen:

Abend der Lichter

Ruhige, kurze Lieder, schnell auswendig gelernt, sie werden zum Gebet, das von Herzen kommt. Dabei ist die Kirche mit Tüchern geschmückt und mit Kerzen beleuchtet, es entsteht eine ganz besondere Stimmung. Begleitet werden die Lieder von Instrumenten, die verschiedene Klangfarben in die Musik einbringen. Eine Predigt gibt es in diesem Gottesdienst nicht, dafür Texte aus der Bibel, Gebet und Stille.

Wer gerne singt oder singenden Menschen zuhört, wer Kerzen und eine stimmungsvolle Kirche mag, der ist hier genau richtig.

Thema: Freiheit und Frieden

• Samstag, 13. Januar, 19 Uhr
  • Samstag, 17. Februar, 19 Uhr
  • Samstag, 16. März, 19 Uhr

Kirche Kunterbunt

Frech und wild und wundervoll - wir machen uns die Kirche, wie sie uns gefällt: eben kunterbunt. Hier könnt ihr mit der ganzen Familie Spaß haben: es erwarten euch neue Experimente, Kreativangebote, Spiele und weitere Stationen. Auch ein gemeinsames Mittagessen gehört dazu: bringt dazu einfach eine Kleinigkeit für ein buntes Buffet mit.

Wenn ihr gerne aktiv werdet, zwischen 3 und 99 Jahren alt seid und Lust auf Bewegung und Experimente habt, dann schaut bei der Kirche Kunterbunt vorbei.

Thema: Lasst es euch schmecken!

• Sonntag, 21. Januar, 10:30 Uhr
  • Sonntag, 25. Februar, 10:30 Uhr
  • Sonntag, 28. April, 10:30 Uhr

Wohnzimmerkirche

Neues Thema, gleiches Format. Wohnzimmerkirche hatten wir schon, diesmal gibt es ein neues Thema, neue Musik, neue Fragen, Gleich bleibt: Es wird gemütlich in der Kirche, mit Sofas, Kissen und Decken, Limo und Knabbereien. Zeit zum Nachdenken und Sich-Austauschen über Gott und die Welt, Glauben und Leben und das Glück.

Wenn du gerne mit anderen ins Gespräch kommst und die gemütliche Atmosphäre schätzt, dann ist die Wohnzimmerkirche bestimmt genau das Richtige für dich.

Thema Glück

• Samstag, 10. Februar, 19 Uhr
  • Samstag, 9. März, 19 Uhr
  • Samstag, 20. April, 19 Uhr

Fokus Bibel

In diesem Gottesdienst steht die Bibel im Zentrum. Verschiedene Liturgen bereiten jeweils einen neuen Gottesdienst vor, angelehnt am Kirchenjahr und den vorgeschlagenen Bibeltexten. Es erwarten euch Kirchenlieder mit Orgelbegleitung, Bibellesungen und eine klassische Predigt.

Wer Gottesdienste mit traditioneller Liturgie schätzt, sollte "Fokus Bibel" besuchen!

Termine und Predigttexte:

• Sonntag, 7. Januar, 10:30 Uhr - Gott wählt die Schwachen (1Kor 1,26-31)
  • Samstag, 3. Februar, 19 Uhr - Die alleinwachsende Saat (Mk 4,26-29)
  • Sonntag, 3. März, 10:30 Uhr - Jesus schenkt Freiheit (1Petr 1,18-21)
  • Samstag, 6. April, 19 Uhr - Jesus zeigt sich Thomas (Joh 20,19-29)