Weihnachtsgottesdienste in der Christuskirche

Weihnachten, Gottes Liebeserklärung an die Welt. Denn Gott verschenkt sich, kommt in Christus auf die Welt, wird einer von uns. Wir wollen dieses Geschenk gemeinsam mit euch feiern. Und zwar so, dass wir nicht nur von der Liebe Gottes hören, sondern auch in Nächstenliebe aufeinander achten. Jede und jeder ist willkommen. Und für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht in die Kirche kommen möchten oder können, gibt es hier auf der Homepage einen YouTube-Gottesdienst und in der Kirche einen Gottesdienst zum selber Feiern in Papierform.

Damit wir verantwortungsvoll feiern können und Platz für alle haben, die mitfeiern möchten, gilt an den Gottesdiensten an Heiligabend die 3G-Regel. Bitte bringt Eure Impf- oder Genesenennachweise bzw. ein aktuell gültiges Testergebnis und einen Ausweis zur Identifikation mit. Alle Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, hier genügt bei älteren Jugendlichen der Schülerausweis. Bitte plant für die Kontrolle ein wenig Zeit ein und kommt rechtzeitig vor dem Gottesdienst. Ab einer halben Stunde vor Beginn sind wir für euch da.
Eine Anmeldung für die Gottesdienste ist NICHT nötig!

Für alle Gottesdienste gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren tragen eine medizinische Maske, kleinere Kinder sind von der Maskenpflicht befreit.

Wir feiern Weihnachten, Gott zeigt uns seine Liebe.
Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Christuskirche:

Heiligabend, 24.12.2021, 14:30 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel
(Video-Einspielung)

Um 14:30 Uhr erwartet euch ein familienfreundlicher Gottesdienst, für den viele Kinder in den letzten Wochen geprobt und ein Krippenspiel auf Video aufgenommen haben. Ab 14 Uhr sind die Türen für euch geöffnet, bitte haltet die Nachweise bereit und vergesst die Masken nicht. Selbstverständlich werden wir so weit wie möglich Abstand halten.

Heiligabend, 24.12.2021, 17:00 Uhr: Christvesper mit Posaunenchor-Ensemble

Um 17:00 Uhr feiern wir gemeinsam mit einem Ensemble des Posaunenchores die traditionelle Christvesper mit Weihnachtsgeschichte und festlicher Musik. Ab 16:30 Uhr ist der Zugang zur Kirche möglich, bitte denkt an Nachweise und Masken. Selbstverständlich halten wir auch hier die Abstände so weit wie möglich ein.

Erster Weihnachtsfeiertag, 25.12.2021, 10:30 Uhr: Festgottesdienst mit Abendmahl

Am ersten Weihnachtsfeiertag laden wir um 10:30 Uhr zum Festgottesdienst ein. Abendmahl feiern wir in der bewährten Form der Wandelkommunion. Auch in diesem Gottesdienst gilt die Maskenpflicht. Ein 3G-Nachweis ist nicht erforderlich. Es gelten die üblichen Abstandsregeln.

Gottesdienste für zu Hause

Für alle, die nicht in die Kirche kommen können oder möchten, bieten wir auf unserer Homepage einen YouTube-Gottesdienst mit Posaunenchor an. Wer den Gottesdienst direkt auf sein Handy oder ins Email-Postfach erhalten möchte, kann sich zum Newsletter anmelden unter 0151-11138636 oder johannes.herold@elkb.de

Ebenfalls zu Hause könnt ihr unseren Lesegottesdienst feiern. Ein Faltblatt mit Texten, Liedern und Gestaltungsvorschlägen zum Vorlesen und selber Feiern liegt ab Dienstag in der offenen Kirche aus oder kann auch direkt in den Briefkasten geliefert werden. Bitte meldet euch dazu im Pfarramt an: 09287-60554.

Wir wünschen euch allen frohe und gesegnete Weihnachten!