Gottesdienste in der Christuskirche

Gottesdienst 4x3

Seit Mai 2023 haben wir in der Christuskirche ein völlig neues Gottesdienstkonzept: "Gottesdienst 4x3".
Vier völlig verschiedene Gottesdienste werden je dreimal wiederholt. Damit jede und jeder den für sich passenden Termin findet für den Gottesdienst, den er oder sie mitfeiern möchte. Mehr dazu im ausführlichen Artikel "Gottesdienst 4x3".

Für die Zeit von Januar bis April haben wir folgende Formate für euch ausgewählt:

Abend der Lichter

Ruhige, kurze Lieder, schnell auswendig gelernt, sie werden zum Gebet, das von Herzen kommt.
Dabei ist die Kirche mit Tüchern geschmückt und mit Kerzen beleuchtet, es entsteht eine ganz besondere Stimmung.
Begleitet werden die Lieder von Instrumenten, die verschiedene Klangfarben in die Musik einbringen.
Eine Predigt gibt es in diesem Gottesdienst nicht, dafür Texte aus der Bibel, Gebet und Stille.

Wer gerne singt oder singenden Menschen zuhört, wer Kerzen und eine stimmungsvolle Kirche mag, der ist hier genau richtig.

Thema: Freiheit und Frieden

• Samstag, 13.01., 19 Uhr
  • Samstag, 17.02., 19 Uhr
  • Samstag, 16.03., 19 Uhr

Kirche Kunterbunt

Frech und wild und wundervoll - wir machen uns die Kirche, wie sie uns gefällt: eben kunterbunt. Hier könnt ihr mit der ganzen Familie Spaß haben: es erwarten euch neue Experimente, Kreativangebote, Spiele und weitere Stationen. Auch ein gemeinsames Mittagessen gehört dazu: bringt dazu einfach eine Kleinigkeit für ein buntes Buffet mit.

Wenn ihr gerne selbst aktiv werdet, zwischen 3 und 99 Jahre alt seid und Lust auf Bewegung und Experimente habt, dann schaut bei der Kirche Kunterbunt vorbei.

Thema: Lasst es euch schmecken!

• Sonntag, 21.01., 10:30 Uhr
  • Sonntag, 25.02., 10:30 Uhr
  • Sonntag, 28.04., 10:30 Uhr

Wohnzimmerkirche

Neues Thema, gleiches Format. Wohnzimmerkirche hatten wir schon, diesmal gibt es ein neues Thema, neue Musik, neue Fragen. Gleich bleibt: Es wird gemütlich in der Kirche, mit Sofas, Kissen und Decken, Limo und Knabbereien. Zeit zum Nachdenken und Sich-Austauschen über Gott und die Welt, Glaube und Leben und das Glück.

Wenn du gerne mit anderen ins Gespräch kommst und die gemütliche Atmosphäre schätzt, dann ist die Wohnzimmerkirche bestimmt genau das Richtige für dich.

Thema: Glück

• Samstag, 10.02., 19:00 Uhr
  • Samstag, 09.03., 19:00 Uhr
  • Samstag, 20.04., 19:00 Uhr
Bild vom Altarraum der Christuskirche

Fokus Bibel

In diesem Gottesdienst steht die Bibel im Zentrum. Verschiedene Liturgen bereiten jeweils einen neuen Gottesdienst vor,
angelehnt am Kirchenjahr und den vorgeschlagenen Bibeltexten. Es erwarten Sie Kirchenlieder mit Orgelbegleitung,
Bibellesungen und eine klassische Predigt.

Wenn Sie Gottesdienste mit traditioneller Liturgie schätzen, dann sollten Sie „Fokus Bibel“ besuchen!

Termine und Predigttexte:

• Sonntag, 07.01., 10:30 Uhr Gott wählt die Schwachen (1.Korinther 1,26-31)
  • Samstag, 03.02., 19:00 Uhr Die alleinwachsende Saat (Markus 4,26-29)
  • Sonntag, 03.03., 10:30 Uhr Jesus schenkt Freiheit (1.Petrus 1,18-21)
  • Samstag, 06.04., 19:00 Uhr Jesus zeigt sich Thomas (Johannes 20,19-29)

Für alle, die lieber am Sonntag Vormittag die Kirche besuchen möchten:
Die Gottesdienste der Stadtkirchengemeinde finden sonntags statt: in der Regel um 8:30 Uhr in der Gottesackerkirche und um 10:000 Uhr in der Stadtkirche St. Andreas. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadtkirche.
An einzelnen Festtagen werden auch wir in der Christuskirche am Sonntag um 10:30 Uhr Gottesdienst feiern. Die genauen Termine finden Sie unten in der Termin-Datenbank.

Auswahl
So, 28.4. 10:30 Uhr
Thema: "Lasst es euch schmecken". Ein bewegter Gottesdienst, an Stationen, für Jung und Alt. Im Anschluss gemeinsames Mittagessen.
Sa, 4.5. 19 Uhr
Do, 9.5. 10:30 Uhr