Osterferien im Kinderhort - kein Platz für Langeweile!

Die beiden Horte unserer Kirchengemeinde hatten sieben Tage in den Osterferien geöffnet. Wer denkt, dass ein Schulkind keine Ferien hat, wenn es einen Hort besucht, der irrt sich!

In der ersten Ferienwoche waren die Kinder der „Kleine Einsteins“ in ihrem Hort. Gemeinsam bereiteten sie das tägliche Frühstück für alle vor, um anschließend in gemütlicher Runde zu essen. Am Montag besuchte Herr Pfarrer Herold die Kinder und führte durch einen Kinderkreuzweg. Der Schwerpunkt lag in dieser ersten Ferienwoche darin, Zeit zu haben:

• Zeit, um mit den Betreuerinnen ein Brettspiel zu spielen und am Maltisch zu basteln
  • Zeit, endlich von früh bis zum späten Nachmittag auf den Bauteppichen kreativ zu werden
  • Zeit, im Garten herumzutollen, zu Schaukeln, Bälle zu kicken, sich auf dem Karussell zu drehen, sich in Rollenspiele einzubringen.

Im Kinderhort „Löhehaus“ bereiteten sich alle auf die Osterfeier am Mittwoch vor. Montags holte Herr Pfarrer Herold die Kinder und BetreuerInnen ab. An mehreren Stationen in und um die Christuskirche konnten die kleinen und großen ZuhörerInnen erfahren, wie Jesus die letzten Tage erlebt hat. Dabei durften die Kinder sich selbst beteiligen und eigene Erfahrungen machen. In der Mäusegruppe wurde ein Basteltisch für die Osternester eröffnet. Aus gesäuberten Tetrapaks wurden unter Anleitung Häschen. Dienstag wurde weitergebastelt und kleine Osterkränze aus Hefeteig gebacken. Am Mittwoch luden wir die Kinder zum Osterbrunch ein, bevor es dann in den Garten zur Nestersuche ging.

In der zweiten Ferienwoche kamen auch die „Kleinen Einsteins“ in das „Löhehaus“. Zeit, um Freund:innen zu treffen. Der Dienstag stand im Zeichen von Experimenten rund ums Ei. Es faszinierte die Kleingruppen Versuche durchzuführen. Ein Ei wurde zur Hälfte mit Zahncreme eingerieben und in ein Glas mit Essigessenz gelegt. Ergebnis: Zahncreme schütz das Ei. Die Schale unter der Zahncreme wurde vom Essig nicht angegriffen, nur ein Beispiel.

Mittwochs liefen die Kinder zur Feuerwehr, wo eine interessante Führung stattfand.

Am Donnerstag folgten wir der Einladung von „ZuKi“ (Verein Zukunft Kinder). Im Rosenthal – Theater durften wir im Rahmen der Grenzlandfilmtage die Kinderfilme ansehen und anschließend bewerten. Ein spannender Vormittag!

Freitag kochten wir selbst: Kartoffeln vom Bauern mit frischem Kräuterquark, Gurkenscheiben, Fleischkäse und Geflügelwienern. Nach einem Aufenthalt im Garten schmeckte das besonders gut.

Schon jetzt sammeln die beiden Teams Ideen für das Pfingstferienprogramm – es wird wieder viel geboten…

In beiden Kinderhorten sind ab September 2023 noch Plätze frei. Kontakt zur Gesamtleitung Kathrin Schobert (Büro im Kinderhort „Löhehaus“, Wilhelm-Löhe-Platz 1, 95100 Selb) telefonisch unter 09287 67625 oder per Mail kita.loehehort.selb@elkb.de

Kreuz in der KircheOsterhaseOsternester