Online statt vor Ort

Als Kirche wollen wir auch in schwierigen Zeiten für Sie da sein!
Während des Lockdowns und auch noch lange Zeit danach, haben wir Gottesdienste, Andachten, kurze Impulse entwickelt. Da diese auch jetzt noch Menschen stärken, trösten, inspirieren oder Kraft geben können, sind diese hier immer noch abrufbar.

Die Christuskirche hat auch einen eigenen YouTube-Kanal!
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie direkt zu unserem Kanal. Dort finden Sie alle unsere YouTube-Gottesdienste!

Fernsehgottesdienst für TV Oberfranken zum 17. Juli 2022

Gemeinsam. Selig!
Gemeinsam mit unseren Gästen aus dem Partnerdekanat Tanga in Tansanie feiern wir diesen Gottesdienst.
Zum Mitsingen könnt ihr hier das Liedblatt runterladen:

Gemeinsam. Selig! Fernsehgottesdienst für TV Oberfranken, 17. Juli 2022

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.tvo.de. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.tvo.de angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

YouTube-Gottesdienst zu Kantate, 15. Mai 2022

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

YouTube-Gottesdienst zum Osterfest 2022

YouTube-Gottesdienst zum Sonntag Reminiscere, 12. März 2022

YouTube-Gottesdienst zum Kirchentagssonntag, 13. Februar 2022

YouTube-Gottesdienst zum ökumen. Bibelsonntag, 30. Januar 2022

YouTube-Gottesdienst Weihnachten 2021

PodCast im Advent, 4. Advent

Podcast im Advent, 3. Advent

Podcast im Advent, 2. Advent

Podacst im Advent, 1. Advent

YouTube-Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag, 21. November 2021

YouTube-Gottesdienst zum Erntedankfest, 3.Oktober 2021

YouTube-Gottesdienst am 19. September 2021

YouTube-Gottesdiest am 28. August 2021

Sommerandacht 25. Juli 2021

Sommerandacht 11. Juli 2021

Sommerandacht 27. Juni 2021

Gedanken zur Passionszeit: Die Farbe Lila

Violett ist die Farbe für die Passionszeit, die Farbe für die Fastenzeit.
Fasten erleben wir gerade ganz anders als sonst. Wir müssen auf vieles verzichten.
Auf Besuche und Theatervorstellungen. Auf Händeschütteln und Stammtische. Auf Gottesdienste.
Das ist schwer. Viele macht es einsam.

Violett ist aber auch die Farbe von Krokussen, die jetzt in unseren Gärten aus dem Boden schießen.
Die ersten Anzeichen von Leben nach dem langen Winter.
Auf dem Parament, das in der Passionszeit den Altar der Christuskirche schmückt, sind fünf Brote und ein Fisch zu sehen.Es erinnert an die wundersame Speisung - viele Tausend waren bei Jesus und wurden satt.

Anzeichen von Leben. Zeichen für Gemeinschaft.

Mitten in der Passionszeit, mitten in der Zeit der Unsicherheit und der Abschottung möchte ich Zeichen des Lebens entdecken.
Wir müssen gerade auf vieles verzichten.
Aber nicht auf die Gemeinschaft mit anderen. In Telefonaten und Briefen können wir uns auch über die Distanz hinweg nahe sein.
Auch auf Gottes Wort müssen wir nicht verzichten. Er macht uns satt mit seiner Botschaft der Hoffnung.
Die Passionszeit erinnert daran, dass Gottes Sohn viel durchgemacht hat.
Verunsicherung, Angst um das Leben, Einsamkeit - all das hat Jesus erlebt.
Gott ist auch uns in dieser schweren Zeit nahe.

Auf dem violetten Parament scheinen auch andere Farben durch: gelb und weiß.
Die Farben der Sonne. Die Farben der Auferstehung.
Mitten in der Passionszeit wissen wir: das Leben siegt. Ostern kommt.

Autorin: Pfarrerin Sandra Herold