Fortsetzung der Gottesdienstreihe: Frauen in der Bibel

Frauen in biblischer Kleidung
Bildrechte pixabay

Am Samstag, 11. März, geht die Gottesdienstreihe "Frauen in der Bibel" in die zweite Runde. Um 19 Uhr im Gemeindesaal beginnt der besondere Gottesdienst, den Vikar Jakob Vocke und das Gottesdienstteam vorbereitet haben. Prophetin und Richterin Deborah steht diesmal im Mittelpunkt. Ihre Geschichte macht deutlich, dass Gott sein Volk - und auch uns - nicht alleine lässt. Selbst dann nicht, wenn lange Zeit niemand nach ihm ruft und wenn alles, was von der Verbindung zu Gott geblieben ist, eine einzelne Frau ist.

Zur Gottesdienstreihe insgesamt: Eva und Maria kennen wohl fast alle Menschen - aber welche Frauen gibt es in der Bibel noch? Frauen sind in der Bibel deutlich in der Unterzahl. Meist sind sie nicht die Hauptpersonen in den Geschichten - kein Wunder in einer patriarchalischen Gesellschaft. Aber wer genauer hinschaut, der findet viele Frauenfiguren in der Bibel. Manchmal nur in ein paar Nebensätzen versteckt, manchmal etwas ausführlicher dargestellt und zweien ist sogar ein ganzes biblisches Buch gewidmet.
Den Frauen in der Bibel, genauer gesagt, drei Frauen aus der Bibel, widmet sich die neue Reihe unserer "Besonderen Gottesdienste". Wir schauen dabei bewusst eher unbekannte Frauengestalten an. Denn es gibt da doch so einiges zu entdecken.

Termine:
Samstag, 11. Februar, Hulda. Eine Prophetin, in deren Geschichte viel Kraft, Geist und Bewusstsein für den Willen Gottes stecken.
Samstag, 11. März, Deborah, eine Prophetin, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist.
Samstag, 6. Mai, Esther, einer persischen Königin jüdischer Herkunft, nach der sogar ein ganzes biblisches Buch benannt ist.