Mut zur Rücksicht

Die Kirchengemeinde reagiert auf die Corona-Pandemie

Als Kirchengemeinde ist es uns wichtig, auch in dieser schwierigen Zeit für unsere Gemeindemitglieder da zu sein.

Gerade in Krisensituationen brauchen viele Menschen Halt und Trost. Als Kirchengemeinde leben wir aus der Hoffnung und der Zusage, dass Gott uns selbst im größten Leid nahe ist. Im 2. Timotheusbrief heißt es: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

Aus Liebe für unsere Mitmenschen und aus Besonnenheit heraus hat der Kirchenvorstand bis auf weiteres folgende Maßnahmen beschlossen, damit der Coronavirus möglichst wenig weiterverbreitet wird:

Geburtstagsbesuche werden durch Anrufe ersetzt.

Gottesdienste finden vorerst nicht mehr statt.
Taufen, Trauungen und Konfirmationen werden verschoben.

Veranstaltungen werden abgesagt und wenn möglich verschoben.

Gruppen und Kreise, Chorproben und Konfirmandenunterricht entfallen.
Auch wenn wir nicht mehr als Gottesdienstgemeinde zusammen kommen können, wissen wir uns doch untereinander und mit Gott verbunden. Für das persönliche Gebet ist unsere Kirche täglich von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Auch gibt es in Rundfunk, Fernsehen und Internet zahlreiche Angebote von Andachten und Gebeten, z.B. in der Mediathek des BR: www.br.de/religion oder die Gottesdienste in ZDF und Deutschlandfunk: www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste www.deutschlandfunk.de/kirchensendungen.915.de.html

Für viele Menschen ist in einer Zeit der Verunsicherung und der notwendigen Abkehr von Sozialkontakten die persönliche Seelsorge sehr wichtig. Pfarrerehepaar Sandra und Johannes Herold sind unter der Telefonnummer des Pfarramtes (09287-60554) erreichbar und nehmen sich Zeit für Gespräche. Sollten wir gerade zu einem Termin unterwegs sein, sprechen Sie gerne Ihre Telefonnummer auf den Anrufbeantworter, wir rufen Sie baldmöglichst zurück. Gerne können Sie uns auch per Email kontaktieren.

Auch die Telefonseelsorge steht für Gespräche zur Verfügung: Telefonnummer: 08001110111.