Konfirmation in der Christuskirche

Konfis und Pfarrersehepaar Herold vor der Kirche
Bildrechte ChristuskircheSelb/Andre Ossowski

Ein Konfijahrgang ist dieses Wochenende zu Ende gegangen - mit einem fröhlichen Beichtgottesdienst und einer festlichen Konfirmation. Aileen Hahn, Amina Wolf, Pauline Porsch, David Runneck und Lukas Kossmann haben "Ja" gesagt - zu Glaube, Kirche, Gott.

Der Beichtgottesdienst am Samstag, gestaltet von den Konfis unter Anleitung von Pfarrerin Sandra Herold, hatte das Motto: "Die Musik unseres Lebens". Die Konfis konnten Lieder auswählen, die für sie prägend sind - und im Gottesdienst wurde diese vielfältige Musik eingespielt. Aus der Bibel wissen wir schon um die heilende und verbindende Wirkung der Musik - darauf wiesen die Konfiteamer Valentin Schwarzer und Jonathan Herold hin. Und schließlich erklärten die Konfis, warum sie sich ihre Konfirmationssprüche ausgesucht hatten, welche Gedanken des christlichen Glaubens sie in ihrem Leben begleiten sollen.
Schließlich konnten die Gottesdienstteilnehmer auf schwarzen Noten die Misstöne ihres Lebens festhalten und sie dann in einer Feuerschale verbrennen - denn Gott will nicht, dass uns die  Unvollkommenheiten unseres Lebens belasten, wie Pfarrerin Herold betonte.

Im Konfirmationsgottesdienst blickte Pfarrer Johannes Herold an Hand von verschiedenen Bildern auf die Konfizeit zurück und auf die Erfahrungen, die die Konfis in diesem Jahr gemacht haben: Christen halten zusammen und unterstützen sich - am Lagerfeuer konnten sich die Konfis bei Stockbrot und Marshmallows stärken und die Gemeinschaft untereinander und mit Gott vertiefen. Wie Matrosen haben Sie das Rüstzeug erlernt, damit der Glaube sie durch's Leben tragen kann. Und als Teil der weltweiten Gemeinschaft von Christen können sie sich immer darauf verlassen, dass Gott mit ihnen durch's Leben geht und die Gemeinschaft der Kirche für sie da ist, wenn sie Gesellschaft suchen.

Beide Gottesdienste wurden musikalisch wunderbar gestaltet von Katharina Flögel (Gesang), Gerhard Kießling (Klavier) und Klaus Rießbeck (Percussion). Mit fetzigen Liedern von Lobpreis bis Gospel haben sie die Gemeinde begeistert und immer wieder für wippende Füße und bewegte Oberkörper gesorgt!

Beim anschließenden Sektempfang wurde deutlich: Diese Gottesdienste haben die Freude am Leben wunderbar ausgedrückt und waren ein toller Abschluss für den Konfikurs.
Die Kirchengemeinde dankt allen Konfis und Teamern für das gelungen Jahr und hofft auf viele weitere Begegnungen und Feiern der christlichen Gemeinschaft!