Kirche in Bewegung

Collage mit verschiedenen Bildern

Zwei wahrliche bewegte Wochen liegen hinter uns in der Christuskirche. Nicht nur, weil wir mit dem Osterfest den höchsten christlichen Feiertag neben Weihnachten begangen haben. Wir konnten in einer Vielzahl von Gottesdiensten und Veranstaltungen die neuen Möglichkeiten unserer Kirche ohne Bänke ausprobieren und bestens nutzen! Auch wenn wir noch lange einen baustlelenähnlichen Raum haben werden und viel Geduld haben müssen, bis wir mit der Kirche dann wirklich fertig sind: Wir haben erlebt, was für ein Segen es ist, dass wir plötzlich so tolle neue Möglichkeiten in unserer Kirche haben!

Am Palmsonntag haben wir mit den Kindern des Nikolauskindergartens Familiengottesdienst gefeiert und in der Mitte eine kleine Bühne gehabt, auf der alle die Kinder gut sehen konnten.

Am Gründonnerstag mussten wir nochmal auf unseren Gemeindesaal zurückgreifen, weil die Kirche zu kalt gewesen wäre - das wird nächstes Jahr auf jeden Fall anders sein!

Am Karfreitag gab es einen ganz klassischen Gottesdienst in der Kirche. Gemeinsam mit dem Chor haben wir die letzten Stunden Jesu nacherlebt, haben die biblische Erzählung von Gründonnerstag bis zur Kreuzigung gelesen und auf uns wirken lassen.

Am Ostersamstag dann gab es eine Konfichurchnigt in der Kirche, im Jugendheim und im Garten am Lagerfeuer - bevor die Jugendlichen dann das Osterfrühstück für die ganze Gemeinde gerichtet haben (und die Stuhlkreise und Pizzareste aus der Kirche wieder aufgeräumt haben), die in richtig großer Runde einen beeindruckenden Gottesdienst von Vikar Jakob Vocke und dem Gottesdienstteam feiern konnte.

Den krönenden Abschluss gab es dann am Ostermontag mit einem kunterbunten Familiengottesdienst an drei Stationen in der Kirche und einer vierten Station im Garten. Mit zwei Emmausjünger:innen, die uns auf eine emotionale Reise vom Tod ins Leben und in den Glauben an die Auferstehung Jesu mitgenommen haben - und natürlich mit einer Ostereiersuche, die viele Kinder und Familien in unsere Kirche gelockt hat.

So macht uns Kirche Spaß, so wollen wir künftig ganz oft Gottesdienst feiern - und damit ganz viele verschiedene Menschen erreichen! Herzlichen Dank sagen wir allen, die mit uns diese tollen Gottesdienste gefeiert haben!

Kinder in der Kirche Menschen in der Kirche Ostermontag Kinder auf dem Boden im Garten Kinder mit Ostereierkörben Lagerfeuer Pizzabacken mit den KonfisPizzabacken mit den KonfisSpiele im Stuhlkreis