Weihnachten in der Christuskirche

An Weihnachten feiern wir, dass Gottes Sohn in die Welt kommt. Mitten in der Finsternis erstrahlt ein Licht, die frohe Botschaft. Gott will mitten unter uns Menschen wohnen. Diese gute Nachricht mit möglichst vielen Menschen gemeinsam zu feiern, ist uns ein großes Anliegen. Durch die aktuelle Situation konnte die Idee eines Großgottesdienstes nicht weiter verfolgt werden. Stattdessen bieten wir eine Reihe von kleineren Gottesdiensten an und hoffen, dass durch die Vielzahl der Gottesdienste alle, die möchten, am Heiligabend einen Gottesdienst besuchen können.

Für alle Gottesdienste am Heiligabend ist eine Anmeldung im Vorfeld im Pfarramt der Christuskirche notwendig. Bitte geben Sie hierzu die Anzahl der Personen, aufgeteilt in die einzelnen Haushalte an: Tel. 09287-60554 oder Email: pfarramt.christuskirche.selb@elkb.de. Wenn Sie anrufen, tun Sie das bitte nach Möglichkeit während der Präsenzzeiten des Pfarramtes an (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 11 Uhr und Freitag von 13 bis 15 Uhr) und sehen Sie von einem persönlichen Besuch im Pfarramt aus Gründen des Infektionsschutzes ab.

Eine kurzfristige Anmeldung an der Kirchentür vor Beginn des Gottesdienstes ist ebenfalls möglich, wenn zu diesem Zeitpunkt noch Plätze frei sind.

Bei allen Gottesdiensten gelten selbstverständlich die aktuellen Hygiene-Vorschriften: Abstand von 1,50m zu allen Personen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören; Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes; Verzicht auf Gemeindegesang.

Hier nun die Gottesdienste im Detail:

24.12., 14 Uhr: Familiengottesdienst in der Kirche

Auch in diesem Jahr soll es einen Gottesdienst für Familien mit Krippenspiel geben. Kinder schlüpfen in die Rollen von Maria und Josef, Hirten und Engeln - und stellen sich vor eine Kamera. Die im Vorfeld aufgenommen Szenen werden als Videoeinblendung im Gottesdienst gezeigt und so die Geschichte von der Geburt Jesu lebendig.

24.12., 15:30 Uhr: Freiluftgottesdienst für alle Generationen im Gemeindegarten - entfällt!

Nachdem für diesen Gottesdienst kaum Anmeldungen kamen, entfällt dieser Gottesdienst. Bitte besuchen Sie einen der anderen Gottesdienste!

24.12., 17:00 Uhr: Christvesper mit Posaunenklängen in der Kirche

Pfarrer Johannes Herold lädt zur traditionellen Christvesper um 17 Uhr in die Christuskirche ein. Ein Blechbläser-Ensemble wird diesen Gottesdienst festlich begleiten.

Die geplante Christmette um 22 Uhr kann leider nicht stattfinden.

Gottesdienst zu Hause feiern

Für alle, die in diesem Jahr den Heiligabend lieber zu Hause feiern möchten, stellen wir einen YouTube-Gottesdienst auf die Homepage, den Sie auch als Newsletter direkt bestellen können.

Außerdem gibt es zwei Versionen des "Gottesdienstes zum selber Feiern", einen traditionellen und einen speziell für Familien. Beide können ab dem 4. Advent in der Kirche mitgenommen werden oder im Pfarramt für die Zustellung im Briefkasten bestellt werden.

25.12., 10:30 Uhr: Festgottesdienst mit Abendmahl

Am 1. Weihnachtsfeiertag laden wir um 10:30 Uhr zum Festgottesdienst mit Pfarrerin Sandra Herold ein. Dabei werden wir auch gemeinsam Abendmahl feiern, selbstverständlich als Wandelkommunion nach den aktuellen Hygieneregeln. Eine Anmeldung für diesen Gottesdienst ist nicht notwendig.

Wir wünschen Euch allen gesegnete und frohe Weihnachtstage!