Gottesdienst zum Frauensonntag am 26.3.2022

Handle with CARE! füreinander sorgen

Bereits in der ersten Geschichte der Bibel heißt es: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei." In diesem Satz kommt zum Ausdruck, dass der Mensch zur Gemeinschaft bestimmt und auf Liebe sowie Fürsorge angewiesen ist. Sonst zerbricht er. Das englische Wort "Care", das sich nur schwer ins Deutsche übersetzen lässt, bezeichnet Fürsorge, aber auch Achtsamkeit, Pflege, Obhut und Umsicht. Es findet im Englischen auch Anwendung, wenn jemand einer anderen Person sagt, dass sie ihm etwas bedeutet. Es geht um das Kümmern – um Andere, um sich selbst und auch um die Welt.

Aber was sagen eigentlich die biblischen Geschichten dazu? Das Bild des sorgenden und fürsorglichen Gottes begegnet uns gleich zu Beginn – in der Geschichte von Paradies und Vertreibung. Aber nicht nur da. Sei es die Erzählung von der syrophönizischen Frau oder von Martha aus Bethanien. Sorgen, Fürsorgen, Kümmern – all das sind Motive, die sich gleichsam wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel ziehen.

Den Gottesdienst zum Frauensonntag gestalten am Samstag, 26. März 2022, um 19 Uhr, Prädikantin Silke Meier und Dekanatsfrauenbeauftragte Heidi Sprügel mit Team in der Christuskirche.