Erster Gottesdienst ohne die Bänke

Blick von oben auf die bestuhlte Kirche

Wir haben den ersten Schritt getan, die Bänke sind raus und wir sitzen ab jetzt auf Stühlen. Wie man die aufstellen kann, so dass sie zum Gottesdienstkonzept passen, konnte man im Palmsonntagsgottesdienst sehr schön sehen: in V-Formation, so dass die Kinder im Mittelgang die Gechichte nachspielen konnten, trotzdem mit Ausrichtung zum Altar und der Wand, an der die Lieder mit Beamer erschienen. So wurde es ein lebendiger Familiengottesdienst, in dem die Kinder des Nikolauskindergartens beteiligt waren. Gemeinsam mit Pfarrer Johannes Herold hatten sie schon im vorhinein darüber gesprochen, dass Jesus als König in Jerusalem einzog und den Menschen neue Hoffnung gab, dass ihre Not unter der römischen Besatzung, ihr Leid unter Krankheiten und Armut nicht ewig bleiben sollten. Dass auch wir heute diese Hoffnung dringend brauchen, wurde deutlich bei den vielen Problemen, welche die Kinder benannten: Die Not der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien; Obdachlosigkeit und Hunger in aller Welt; Streit und Trennung in den Familien.
Nichts von alldem ist unabänderlich und Gott sendet uns seine Engel, durch die unsere Welt ein bisschen besser wird: Die Engel des Friedens, der Gerechtigkeit, der Heilung, der Versöhnung.

Schließlich wurde in diesem Gottesdienst auch noch die neue Leitung des Nikolauskindergartens eingeführt, Frau Lena Roßner. Sie arbeitet sich gerade in ihre neue Aufgabe ein, wird die Erweiterung der Einrichtung planen und gestalten und ab dem Sommer die neue Chefin, wenn Birgit "Gigi" Summa in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Die Gemeinde wartet auf die Kinder und den Beginn des GottesdienstesEinzug der Kinder mit Palmwedeln und GesangEinzug der Kinder Einzug der Kinder Bild von hinten auf die Gemeinde Vorstellung von Lena Roßner Blick von oben Blick auf die ganze GemeindeEinzug der Kinder Die Wünsche der KinderEinzug der Kinder Einzug der Kinder Verpflichtung von Lena Roßner Segen für die neue Aufgabe ... und natürlich Geschenke! Blume und Wein aus dem Weltladen Selb Einzug der Kinder Einzug der Kinder Einzug der Kinder