Banner #churchforfuture

21. Oktober 2019

Weithin sichtbar wirbt die evangelische Christuskirche Selb mit einem Banner: Churchforfuture - die Schöpfung bewahren. Damit macht die Kirchengemeinde deutlich, was sie seit Jahren bewegt und  wofür sie sich selbst auch tatkräftig einsetzt. Es geht bei dem Einsatz der Christen nicht um Politik, sondern um gelebten Glauben: Die Bibel trägt den Menschen auf, die Schöpfung zu bewahren - sie ist nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern auch wertvoller Bestandteil unseres Planeten.

Auch wenn der Slogan an die Bewegung von Fridaysforfuture anschließt, ist die Kirchengemeinde doch selbständig in ihrem Engagement für die Umwelt. Seit über 10 Jahren arbeitet das Umweltteam der Christuskirche daran, das Handeln der Gemeinde immer nachhaltiger werden zu lassen. Dazu zählen unter anderem mehrere energetische Sanierungsmaßnahmen, der Umstieg von Plastikflaschen zu Glas, die  Blühwiesen auf dem Kirchengrund und  ein Falkenkasten im Kirchturm.
Mit einer Erklärung zu #churchforfuture (abrufbar auf der Homepage der Gemeinde: http://www.christuskirche-selb.de) hat die Kirchengemeinde begonnen, ihre Öffentlichkeitsarbeit zu intensivieren: "Wir fordern daher nicht nur unsere Gemeindeglieder, sondern alle Menschen auf, ihr eigenes Verhalten zu überprüfen und ernsthafte Schritte hin zu mehr Klimaschutz zu unternehmen. Wir alle sind gefordert, unser Leben möglichst umweltverträglich zu gestalten."
Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, dann kann die Umwelt bewahrt werden und eine übermäßige Erwärmung des Erdklimas verhindert werden.