40 Jahre im kirchlichen Dienst

40 Jahre im kirchlichen Dienst - dieses seltene Jubiläum konnte unsere Kinderpflegerin Dagmar Grund (im Artikelbild die dritte von rechts) am 1. März 2024 bei uns im evangelischen Kinderhort "Löhehaus" feiern. Viele Kinder des Kinderhorts Löhehaus, aber auch Hortleiterin Kathrin Schobert, Geschäftsführerin des Evangelischen KiTa-Zweckverbands Fichtelgebirge Regina Kastner, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands Heike Bayreuther, stellvertretender Hortleiter Andreas Eule, Pfarrerin Sandra Herold, Elternbeiratsmitglied Claudia Siebenhaar (im Bild von links nach rechts) gratulierten zu diesem Anlass. Die Gemeinde ist unglaublich dankbar dafür, dass Dagmar, die von allen eigentlich nur "Daggi" genannt wird, so lange der Kirche und besonders unserer Gemeinde die Treue hält.

Bereits seit 34 Jahren arbeitet Dagmar Grund als Kinderpflegerin für die Christuskirche. Sie begann im Kindergarten im Löhehaus, erlebte den Umzug des Nikolauskindergartens in die Hohenberger Straße mit und prägte dort vor allem die Waldpädagogik. Später wechselte sie zurück ins Löhehaus in den Kinderhort - und die Nikolaus-KiTa ist dankbar, dass sie weiterhin die Waldtage für die größeren Kindergartenkinder mit gestaltet und verantwortet. Mehrere Generationen von Kindern wurden von "Daggi" begleitet, bei Hausaufgaben und im Wald, bei Spiel und Spaß und es ist kaum vorstellbar, wie der KiTa- und Hort-Alltag ohne sie wären.

Auch die heutigen Kinder des Löhehortes sind dankbar für Daggis Begleitung (einige davon im Bild) und überreichten Schokolade und eine selbstgebastelte Karte mit Gedicht: "Bei der Kirche bist du schon 40 Jahr', für uns ist das ganz wunderbar! Mit den Kindern basteln, spielen und lachen, und natürlich Hausaufgaben machen. Ob Probe zum Schwarzlichttheater, Gottesdienst oder Feste - bei allem bist du uns're Beste! Im Hexenkostüm, im Tütü oder in Wanderschuh'n, immer bist du in Aktion und "am Tun". In der Natur kennst du dich gut aus. Wir sind froh, dass wir dich haben, hier im Löhehaus!"

Die Gemeinde schließt sich den Worten der Kinder voll und ganz an und sagt von Herzen DANKE für das langjährige, pädagogisch äußerst wertvolle Engagement!

Pfarrerin Herold verliest die UrkundeGeschäftsführerin Regina Kastner überreicht ein GeschenkDie Kinder gratulieren mit SchokoladeDagmar Grund mit ihren GeschenkenDas Gedicht der Kinder