Ergebnisse des Beteiligungsprojekts Kirche neu erleben

"Gestalten Sie mit!", so hatten wir die Mitglieder unserer Gemeinde und auch viele andere Interessierte aufgefordert. Herzlichen Dank für alle eingegangenen Antworten! Insgesamt 70 Ideen sind zusammen gekommen - und die sind so vielfältig und unterschiedlich, wie vermutlich auch die Antwortenden verschieden sind. Ein paar Beispiele: Kinderkino, Techno-Gottesdienst, Gesprächsrunden, Lobpreis, Spielenachmittag, Meditation, Stationen-Gottesdienst, Vorträge zu unterschiedlichsten Themen, Konzerte mit örtlichen Gruppen, Tanz oder gar Public Viewing der Auswärtsspiele des VER. Alle eingegangenen Antworten können auf dem Umfrageportal auch noch einmal nachgelesen werden.

Inzwischen wurden die Antworten analysiert und in sieben Erkenntnissen zusammengefasst. Diese tragen folgende Überschriften:

• Gottesdienste neu gedacht
  • Ein Ort für Austausch
  • Die Kirche als Erlebnis
  • Musik verbindet
  • Kirche als gesellschaftlicher Akteur
  • Armosphärische Gestaltung für Geselligkeit
  • Gemeinsam aktiv werden

Was genau sich unter diesen Überschriften verbirgt, wird ebenfalls im Umfrageportal erläutert.

Der Kirchenvorstand hat sich in seiner jährlichen Klausurtagung ausführlich mit den Ergebnissen beschäftigt und auf deren Grundlage Entscheidungen zum Gottesdienst- und Veranstaltungskonzept getroffen. Auch diese Entscheidungen können auf der Umfrageseite abgerufen werden. Das Wichtigste in Kürze: Ab Mai 2023 wird es in der Christuskirche ein völlig neues Gottesdienstkonzept geben: "Gottesdienst 4x3". Mehr dazu in Kürze auf unserer Homepage.