Wir bauen um

Die Christuskirche in Bewegung:

Modern. Flexibel. Ein Ort, wo Sie gerne sind.

Collage verschiedener Bilder

Der Kirchenvorstand hat eine Vision, wie unsere Kirche in Zukunft aussehen soll, damit sie uns alle Möglichkeiten einer modernen und für alle offenen Gemeindearbeit bietet.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Pläne vor und hoffen, dass Sie uns einerseits mit Ihrer Meinung, andererseits mit Ihrer Spende helfen, diese Vision zu verwirklichen!

Aktuelle Informationen

Der erste Bauabschnitt ist beendet: Die Bänke sind aus der Kirche entfernt, ein neues Lichtkonzept erstrahlt den Raum, Heizungen mit Infrarot-Strahlern wurden an der Decke installiert, die Wände wurden neu gestrichen, ein Lagerraum ist entstanden. Kurz: ein moderner Gottesdienstraum ist entstanden, in dem wir flexibel Gottesdienste feiern können und auch andere Veranstaltungen gut Raum finden.

In einem zweiten Bauabschnitt hoffen wir, auch die Nebenräume neu gestalten zu können: barrierefreie Toiletten, eine größere Küche mit Begegngungsmöglichkeit, weiterer Lagerplatz und ein Sitzungsraum sollen im Bereich des Gemeindesaals entstehen. Hierfür wird gerade geplant und die Finanzierung geprüft.

Festjahr 2023-2024

Die Fertigstellung des neuen Kirchenraumes feiern wir mit einer Reihe von vielfältigen Veranstaltungen:

Sonntag, 12. November 2023: 17 Uhr Festgottesdienst, Imbiss, 18:30 Uhr Tanzabend mit Standardtänzen in der Kirche

Samstag, 18. November 2023: 17 Uhr Konzert des Klaviertrios Egrensis

Mittwoch, 29. November 2023: 19:30 Uhr Lesung mit Jan Haft aus dem Buch "Wildnis"

Freitag, 22. Dezember 2023: 19 Uhr Weihnachtskonzert "Christmas Radio Hits" mit one & voices

Samstag, 20. Januar 2024: 15 Uhr Vernissage Ausstellung "Friedensbilder" von Kindern aus der Ukraine und aus Deutschland - zu sehen bis 21.2.24

Freitag, 9. Februar 2024: 16 Uhr Kinder-Disco mit Faschingssongs und christlichen Kinderliedern

Samstag, 2. März 2024: 17 Uhr Live in concert "Towards the light"

Freitag, 17. Mai 2024: Kino in der Kirche

Juni 2024: Gala-Dinner mit Rudi Gulau

Kirche neu erleben!

Einige der Veranstaltungen gehen auf Anregegungen aus der Gemeinde zurück. Vor und während des Umbaus hatten wir Sie um Ihre Meinung, Ihre Ideen, Ihre Ratschläge gebeten. In einem innovativen Beteiligungsprojekt konnten Sie Ihre Antworten eingeben und so die Weiterentwicklung unserer Gemeinde begleiten. Herzlichen Dank für alle eingegangenen Antworten!
Inzwischen wurden die Antworten ausgewertet und die Erkenntnisse liegen vor. Außerdem hat der Kirchenvorstand beraten, wie wir mit den Erkenntnissen umgehen wollen und Entscheidungen getroffen.
Hier können Sie sich weiter über das Projekt informieren, über den folgenden Button gelangen Sie direkt zur Projektseite und können die Erkenntnisse und Entscheidungen nachlesen:

Gestalten Sie mit!

Weitere Informationen zum Kirchenumbau

In dem Film erzählen wir Ihnen etwas über unser Projekt:

Film Kirchenumbau

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Und auf dem Flyer können Sie Bilder aus Kirchen sehen, die uns inspiriert haben (für Vollansicht bitte anklicken):

Wenn Sie genauso begeistert sind von unserem Projekt wie wir, dann unterstützen Sie uns doch mit einer Spende!

Hier können Sie das auch direkt online tun: Spenden-Seite

Blick von der Empore auf die Altarseite Blick von der Empore nach hinten Stühle vor dem Altar Blick von vorne unter der Empore