Karwoche und Ostern: Gottesdienste in der Christuskirche

Es ist die intensivste Zeit im christlichen Festkalender: zwischen Palmsonntag und Ostern feiern wir zahlreiche Gottesdienste und erleben Jubel und Angst, Trauer und Freude. Wir laden euch herzlich ein, die Karwoche und die Ostertage gemeinsam zu erleben und bewusst den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem über den Garten Gethsemane, Kreuz und Grab bis hin zur Osterfreude mitzugehen. Hier könnt ihr nachlesen, was euch an den verschiedenen Gottesdiensten erwartet:

Palmsonntag, 24. März, 10:30 Uhr: Familiengottesdienst

Mit Spiel und Gesang bringen uns die Kinder der Nikolaus-KiTa die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem näher - auch andere Kinder sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Wir jubeln gemeinsam und freuen uns, dass Jesus nicht nur in der heiligen Stadt, sondern auch bei uns zu Hause einziehen möchte. Deswegen bereiten wir Jesus den Weg mit Palmblättern und Kleidern. Alle, Große und Kleine, sind eingeladen, ihr Lieblingskleidungsstück mitzubringen, vom Festkleid über Jogginghose bis zum Pyjama, alles ist geeignet! In diesem Gottesdienst werden auch zwei neue Mitarbeitende in der Nikolaus-KiTa in ihren Dienst eingeführt und dafür gesegnet.

Gründonnerstag, 28. März, 19 Uhr: Tischabendmahl

Die Bibel erzählt davon, wie Jesus am letzten Abend mit seinen Jüngerinnen und Jüngern zu einem festlichen Mahl zusammenkam. Wir erinnern uns an die Einsetzung des Abendmahls ebenfalls an einer großen Festtafel, essen und trinken gemeinsam und feiern gemeinsam das Abendmahl. Dabei kommen wir beim Abendessen miteinander ins Gespräch und erleben die Gemeinschaft, die Jesus gestiftet hat, ganz besonders.

Karfreitag, 29. März, 10:30 Uhr: Gottesdienst mit Passionslesung

Am Todestag Jesu gehen wir den Weg in Gedanken mit. Passionslesungen stehen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes, der vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wird. Wir nehmen uns Zeit, die biblischen Berichte von Jesu Weg ans Kreuz zu hören, uns im Gebet an Gott zu wenden und gemeinsam das Abendmahl zu feiern. Auf eine Predigt wird in diesem Gottesdienst verzichtet, die biblischen Texte sprechen für sich.

Ostersonntag, 31. März, 6 Uhr: Osternacht

Wegen der Zeitumstellung eine Stunde später als gewohnt, beginnt die Osternacht in der dunklen Kirche in der Stille. Wir erinnern uns noch einmal an die Dunkelheit des Grabes und des Todes und hören die Botschaft von der Auferstehung. Wenn die Osterkerze hineingetragen wird und die Kirche von zahlreichen Kerzen erhellt wird, erklingen auch zum ersten Mal Orgel und Posaunenchor und loben Gott für das Geschenk des Lebens. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Osterfrühstück in Gemeindesaal und Kirche eingeladen.

Ostermontag, 1. April, 10:30 Uhr: Familiengottesdienst mit Ostereiersuche

Alle, nicht nur Familien, sind herzlich eingeladen, die Osterfreude in einem bunten Gottesdienst gemeinsam zu feiern und zu teilen. Wir folgen den Jüngern an den See Genezareth und treffen dort auf den auferstandenen Christus. Wir singen von der Osterfreude und suchen nach Ostereiern und lassen so die Freude auch in uns groß werden. Gerne könnt ihr einen kleinen Korb für die Ostereiersuche mitbringen.